Öffentlichkeitsarbeit

17.Januar 2023 blick aktuell
Blick aktuell_Mayen _ Vordereifel_17012023_ges03-JHV-Imkerverein(1)

15.Juli 2022 blick aktuell
Blick aktuell_Mendig_13072022_ges28-Bluehende-Kiga-Imkerverein(1)
Blick aktuell_Andernach _ Pellenz_15072022_ges28-Sommerfest-Imkerverein(2)

11.November 2020 blick aktuell
Blick aktuell_Mendig_11112020_mz46-imkerverein

11.November 2020 wochenspiegel

22.Januar 2020 blick aktuell

Herbstversammlung vom Imkerverein Mendig und Umgebung e. V.
Erfahrungen und Erlebnisse

Die knapp 30 anwesenden Imker hatten viel zu besprechen

Mendig. Kürzlich trafen sich knapp 30 Imker zur jährlichen Herbstversammlung im Hotel Felsenkeller in Mendig. Die erste Vorsitzende Rita Britz freute sich, dass so viele Imker anwesend waren. Der Verein hat mittlerweile 53 aktive Mitglieder; alleine in den letzten Monaten sind fünf neue Imker dazugekommen.

Wie in jedem Jahr wurde die Anzahl der Bienenvölker erfasst und die Mitglieder über verschiedene Versicherungen aufgeklärt. Christa Schäfer stellte einen Leitfaden über die ersten Schritte als Jungimker vor, der auf der Vereinshomepage veröffentlicht wurde und Interessierten den Einstieg in die Imkerei erleichtern soll. Des Weiteren wurde über Baumspenden, die Planung eines Vereinsausflugs zu einer Großimkerei und die Organisation des monatlichen Stammtischs gesprochen. Dieser findet an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Restaurant Ratsstuben in Mendig statt. Interessierte an der Imkerei sind willkommen.

Die persönliche Gratulation des langjährigen Vorsitzenden Bernd Astor zum 75. Geburtstag konnte leider nicht vorgenommen werden, wird aber zeitnah nachgeholt. Dafür konnte aber für die Erzeugung erstklassigen Honigs gratuliert werden. Christa Schäfer wurde mit der goldenen, Gerd Görgen und Peter Skrzynecki mit der silbernen Kammerpreismedaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Eine erste Vorausschau wurde bereits auf das Fest zum 130-jährigen Vereinsjubiläum gegeben, das im August 2020 gefeiert wird. Hierzu wird kurzfristig ein Organisationsteam gebildet, um eine gute Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Auf großes Interesse stießen die Referenten Rainer Konrad („Varroabehandlung mit dem Bannwabenverfahren“), sowie Dr. Axel Höpner („Varroa-Winterbehandlung mit Oxalsäure“). Nicht nur für die Jungimker waren das wieder wichtige Beiträge über den Umgang mit dem Problem der Varroamilbe.

Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend über die Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Imkersaison diskutiert, die besonders von vielfacher Schwarmstimmung der Bienenvölker und sehr unterschiedlichen Erträgen der Honigernte geprägt war.

22,Januar 2020 Wochenspiegel

22.Mai 2019 Wochenspiegel
2019-05-22 JHV Wochenspiegel

16.Mai 2019 Rhein-Zeitung
2019-05-16 JHV Rhein-Zeitung

15.Mai 2019 blick aktuell
2019-05-15 JHV Blick aktuell

07.November 2018, blick aktuell

29. November 2017, blick aktuell

08. November 2017, blick aktuell

Blick aktuell_Mendig_08112017_mz45-ImkervereinMendig-aschw(1)

 

10. April 2017, blick aktuell

www.blick-aktuell.de_Berichte_Jahreshauptversammlungim-Hotel-Felsenkeller-259721

7. Dezember 2016, Mendiger Mitteilungsblatt 49/2016, blick aktuell 49/2016

28. November 2016

www.blick-aktuell.de_Berichte_Spitzenhonig-aus-der-Vulkaneifel-erhielt-Goldmedaille-237022

150401 Wochenspiegel