Terminänderung !!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 24. November 2023 um 19h in der Schützenhalle in Thür, Segbachstraße 2 statt

Unser nächsten Stammtisch findet am 07.09.2023 um 19h in den Ratstuben statt.

Dazu wird Frau Simone Kröll vom Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen einen Vortrag halten. Sie wird über die „Förderung einer bienenfreundlichen Agarlandschaft“ referieren, und anschließend steht sie zu einem fachlichen Austausch zur Verfügung.

130-Jahr-Feier
Wegen der aktuellen Corona Pandemie wird die verschobene 130-Jahr-Feier, die 2021 stattfinden sollte, komplett abgesagt.
2025 werden wir dann direkt das 135-jährige Vereinsbestehen feiern.
2022 möchten wir mit den Mitgleidern ein Sommerfest feiern.

Die angekündigte Jahreshauptversammlung findet am 24.10.2020 ab 15 Uhr im Autohaus Konrad in 56745 Rieden, Riedender Mühle 10 statt.

Die geplante Jahreshauptversammlumg am 28.03.2020 fällt wegen der aktuellen Situation aus.

Der neuen Termin wird den Mitgliedern per E-Mail oder Post mitgeteilt.

Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige Jahrehauptversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 um 15h im Hotel Felsenkeller in Mendig statt. Die Einladungen werden den Mitgliedern noch fristgerecht zugeschickt.

Jahreshauptversammlung 2019

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 06.04.2019, 15h bis ca.18h im Hotel Felsenkeller in Mendig statt.
Die Einladungen mit dem Programm wurden an Mitglieder schon zugeschickt. Zu- und Absagen bitte an Conny Höpner. Kuchenspenden werden wie immer sehr gerne angenommen.

Herbstversammlung 2018

Die diesjährige Herbstversammlung findet am Samstag, den 17.November 2018 um 15h bis ca. 18h im Hotel Felsenkeller in Mendig statt. Die Einladungen an Mitglieder wurden schon zugeschickt. Zu- und Absagen bitte bis Montag, den 12.November bei Conny Höpner. Kuchenspenden werden wie immer sehr gerne angenommen.

Imkertreffen

das nächste Imkertreffen wird am Donnerstag, 19.05.2016, ab 19.00 Uhr im Hotel Felsenkeller in Mendig sein. Peter Weißenrieder wird dann in einem kurzen Vortrag über die Honigprämierung 2016 des Imkerverband Rheinland e.V. infomieren. „Für wen ist eine Teilnahme an der Prämierung interessant, was bringt sie dem Imker/der Imkerin, welche Kosten entstehen, welche Fristen sind zu beachten? Das Prüfschema des Deutschen Imkerbundes mit Bewertungstabelle und Kleinigkeiten, die gerne vergessen oder übersehen und zu einer schlechteren Bewertung oder gar zum Ausschluss des Honigs führen können, werden angerissen.“ Anmeldungen, bitte, bis zum 16.05.2016 bei Rita Britz.

125 Jahre Imkerverein Mendig und Umgebung

Liebe Imkerkolleginnen und Kollegen,

am 12.7.21015 findet unsere 125 J Feier in Mendig in der Grillhütte statt. Alle Mitglieder und deren Familien sind herzlich eingeladen .Jeder kann noch Freunde, Bekannte und Kunden mitbringen.
Damit wir besser planen können, bitten wir  um eine  verbindliche Anmeldung der zu erwartenden Personen  bis zum 15.6.2015.
Bitte gebt bei der Einladung die Anzahl der Erwachsenen und Kinder an.

Hier einen Überblick über das Programm:

• wir beginnen um 12:30 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst
  • kurze Begrüßung der Anwesenden
  • Mittagessen: Steaks und Würstchen, dazu verschiedene Getränke
  • Kaffee und Kuchen
  • Kinder können ein kleines Insektenhotel  basteln
  • Es werden Infohefte ausgelegt
  • Es ist ein Bienenvolk zu bestaunen
  • Das Ende des Festes ist für 18:00 Uhr geplant

Von den Pfadfindern in Mendig bekommen wir ein großes Zelt geliehen. Sie unterstützen uns auch beim Aufbau. Als „Bezahlung “ wurde Honig gewünscht.
Dieser Honig wird bei den durchgeführten Freizeiten gerne verzehrt. Daher wäre es schön wenn wir  von jedem aktiven Imker 1 Glas Honig für die „Bezahlung“ erhalten.
Die Gläser können dann am Tag der Feier abgegeben werden. Wenn jemand verhindert ist und nicht kommen kann, ist es auch möglich den Honig bei einem anderen Mitglied abzugeben.

Es wäre schön wenn uns noch 2-3 weitere Personen beim Auf- und Abbau des Zeltes oder bei anderen anfallenden Arbeiten helfen würden.

Herzliche Grüße aus Nickenich

Rita Britz