Termine

Die geplante Jahreshauptversammlumg am 28.03.2020 fällt wegen der aktuellen Situation aus.

Der neuen Termin wird den Mitgliedern per E-Mail oder Post mitgeteilt.

Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige Jahrehauptversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 um 15h im Hotel Felsenkeller in Mendig statt. Die Einladungen werden den Mitgliedern noch fristgerecht zugeschickt.

Jahreshauptversammlung 2019

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 06.04.2019, 15h bis ca.18h im Hotel Felsenkeller in Mendig statt.
Die Einladungen mit dem Programm wurden an Mitglieder schon zugeschickt. Zu- und Absagen bitte an Conny Höpner. Kuchenspenden werden wie immer sehr gerne angenommen.

Herbstversammlung 2018

Die diesjährige Herbstversammlung findet am Samstag, den 17.November 2018 um 15h bis ca. 18h im Hotel Felsenkeller in Mendig statt. Die Einladungen an Mitglieder wurden schon zugeschickt. Zu- und Absagen bitte bis Montag, den 12.November bei Conny Höpner. Kuchenspenden werden wie immer sehr gerne angenommen.

< Jahreshauptversammlung 2018

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 17.03.2018 von 15.00h bis ca.18.00h im Hotel Felsenkeller statt.

< Herbstversammlung 2017

Die Herbstversammlung des Imkervereins Mendig und Umgebung findet am 18. November 2017, ab 15.00 Uhr im Hotel Felsenkeller in Mendig statt.  Die Einladung mit dem Programm geht den Mitglieder zeitgerecht zu. Zu- oder Absagen bitte bis Mittwoch den 15.11.2017 bei Conny Höpner. Kuchenspenden sind wie immer sehr willkommen.

 

Mendig sein. Anmeldungen bitte bis zum 06.06.2017 bei Rita Britz.

 

Jahreshauptversammlung 2017

Die ursprünglich für den 04.03.2017 geplante Jahreshauptversammlung muss verschoben werden. Grund dafür ist die noch nicht abgeschlossene Vorprüfung des Satzungsentwurfs durch das Finanzamt. Über diese Satzung soll aber bei der Versammlung abgestimmt werden.

Daher verschieben wir die Jahreshauptversammlung auf den 08.04.2017 um 15:00 Uhr im Felsenkeller, Mendig. Einladung und der Entwurf der Satzung werden den Mitgliedern zeitgerecht zugeschickt.

 

Imkerfortbildung

Sonntag, 12. März 2017, ab 15.00 Uhr wird im Restaurant Berti in Mayen Herr Guido Eich einen Vortrag zum Thema “Gut gelernt – und falsch gemacht” halten.

Der Vortrag findet im Anschluss an die um 14.00 Uhr beginnende Jahreshauptversammlung 2017 der Kreisimkerschaft Mayen statt, zu der alle Vorstandsmitglieder der Vereine und deren Mitglieder eingeladen sind.

 

Herbstversammlung 2016

Die Herbstversammlung des Imkervereins Mendig und Umgebung findet am 19. November 2015, ab 15.00 Uhr im Hotel Felsenkeller in Mendig statt. Die Einladung mit dem Programm geht den Mitglieder zeitgerecht zu. Kuchenspenden sind wie immer sehr willkommen.

 

Imkertreffen

das nächste Imkertreffen wird am Donnerstag, 19.05.2016, ab 19.00 Uhr im Hotel Felsenkeller in Mendig sein. Peter Weißenrieder wird dann in einem kurzen Vortrag über die Honigprämierung 2016 des Imkerverband Rheinland e.V. infomieren. “Für wen ist eine Teilnahme an der Prämierung interessant, was bringt sie dem Imker/der Imkerin, welche Kosten entstehen, welche Fristen sind zu beachten? Das Prüfschema des Deutschen Imkerbundes mit Bewertungstabelle und Kleinigkeiten, die gerne vergessen oder übersehen und zu einer schlechteren Bewertung oder gar zum Ausschluss des Honigs führen können, werden angerissen.” Anmeldungen, bitte, bis zum 16.05.2016 bei Rita Britz.

 

Imkerfortbildung

Sonntag, 13. März 2016, ab 15.00 Uhr wird im Restaurant Berti in Mayen Herr Prof. Dr. Ratte einen Vortrag zum Thema “die praktische Königinnenzucht für den Normalimker” halten.

 

125 Jahre Imkerverein Mendig und Umgebung

Liebe Imkerkolleginnen und Kollegen,

am 12.7.21015 findet unsere 125 J Feier in Mendig in der Grillhütte statt. Alle Mitglieder und deren Familien sind herzlich eingeladen .Jeder kann noch Freunde, Bekannte und Kunden mitbringen.
Damit wir besser planen können, bitten wir  um eine  verbindliche Anmeldung der zu erwartenden Personen  bis zum 15.6.2015.
Bitte gebt bei der Einladung die Anzahl der Erwachsenen und Kinder an.

Hier einen Überblick über das Programm:

  • wir beginnen um 12:30 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst
  • kurze Begrüßung der Anwesenden
  • Mittagessen: Steaks und Würstchen, dazu verschiedene Getränke
  • Kaffee und Kuchen
  • Kinder können ein kleines Insektenhotel  basteln
  • Es werden Infohefte ausgelegt
  • Es ist ein Bienenvolk zu bestaunen
  • Das Ende des Festes ist für 18:00 Uhr geplant

Von den Pfadfindern in Mendig bekommen wir ein großes Zelt geliehen. Sie unterstützen uns auch beim Aufbau. Als “Bezahlung ” wurde Honig gewünscht.
Dieser Honig wird bei den durchgeführten Freizeiten gerne verzehrt. Daher wäre es schön wenn wir  von jedem aktiven Imker 1 Glas Honig für die “Bezahlung” erhalten.
Die Gläser können dann am Tag der Feier abgegeben werden. Wenn jemand verhindert ist und nicht kommen kann, ist es auch möglich den Honig bei einem anderen Mitglied abzugeben.

Es wäre schön wenn uns noch 2-3 weitere Personen beim Auf- und Abbau des Zeltes oder bei anderen anfallenden Arbeiten helfen würden.

Herzliche Grüße aus Nickenich

Rita Britz